neueste Freiburg Bilder |

voraus die Stadtbahnbrücke9139 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

Freiburger Hauptbahnhof in greifbarer Nähe9118 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

Freiburg in Sicht8595 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

Freiburg nähert sich8151 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

Wiere Bahnhof9634 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

kurz vor Bahnhof Littenweiler9245 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

rechts neben der Bahnstrecke verläuft die neue B 318497 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

Lokführer-nachwuchs10471 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

weiter nach Kirchzarten8469 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

Himmelreich in Sicht10052 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

das Ende des Höllentals ist erreicht8878 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

8722 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

Heute befahren moderne Doppelstockzüge mit der Baureihe 143 die Strecke.9470 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

die Höllentalbahn ist mit 5,5 % Steigung eine der steilsten Eisenbahnstrecken Deutschlands14757 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

Tunnel bei Hirschsprung11673 x angesehenAls Erinnerung an die Hirsch- sprungsage stellte die Gemeinde Falkensteig im Jahre 1856 einen hölzernen Hirsch auf den Felsen. Dank Spenden und der Unterstützung durch die Behörden konnte 1907 ein ca. 350 kg schweres Hirschdenkmal erstellt werden. 05.Oktober 2004
|
|

stillgelegter Bahnhof Hirschsprung23630 x angesehenDie Sage berichtet von einem Hirsch, der, von seinen Verfolgern gejagt, einen riesigen Sprung quer über das Höllental wagte, um dadurch seinen Jägern zu entgehen.05.Oktober 2004
|
|

links die B 317814 x angesehen05.Oktober 2004
|
|

7325 x angesehenMan hatte inzwischen Spezial-Lokomotiven gebaut, die sowohl normal als auch im Zahnradbetrieb fahren konnten.05.Oktober 2004
|
|

immer wieder wechselt die Landschaft sein Gesicht7049 x angesehenEndlich wurde der geniale Eisenbahningenieur Robert Gerwig, der schon die Schwarzwaldbahn und die Gotthardbahn gebaut hatte, mit der Aufgabe betraut. 05.Oktober 2004
|
|

weiter auf abwechslungsreicher Strecke7183 x angesehenIm vorletzten Jahrhundert kamen die ersten Pläne auf, mit einer Eisenbahn in diesem Tal den Schwarzwald zu durchqueren. Die hohen Kosten und die technischen Schwierigkeiten der Gebirgsstrecke zogen die Planungen in die Länge.05.Oktober 2004
|
|

Die Brücke über die Ravennaschlucht19692 x angesehenKurz vor dem Ende des Tales überquert die Bahnlinie auf einem Viadukt mit sechs schlanken Bogen die Ravennaschlucht, durch die ein Wasserfall ins Höllental fließt.05.Oktober 2004
|
|

6759 x angesehenaus Sicherheitsgründen fährt der Zugbegleiter zwischen Hinterzarten und Himmelreich im Triebwagen beim Lokführer mit.05.Oktober 2004
|
|

nach Hinterzarten geht es hinunter in das Höllental7227 x angesehen1884 war Baubeginn, am 23. Mai 1887 weihte der badische Großherzog Friedrich I. den
36 km langen Abschnitt von Freiburg nach Neustadt ein.05.Oktober 2004
|
|

Einfahrt nach Hinterzarten7425 x angesehenHinterzarten auf 893 Metern Höhe gelegener Ort.05.Oktober 2004
|
|
6158 Bilder auf 257 Seite(n) |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
246 |  |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|