am meisten angesehen - Aktuelles aus Freiburg und dem Umland |

5. Historisches Marktplatzfest in Waldkirch11738 x angesehen
|
|

Historische Gerichtsverhandlung mit teeren und federn 3.11726 x angesehendas Gericht ist nun versammelt
|
|

5. Historisches Marktplatzfest in Waldkirch11586 x angesehen
|
|

Gleise durchs Quartier Vauban11331 x angesehen
|
|

5. Historisches Marktplatzfest in Waldkirch11205 x angesehen
|
|

Führerstand im Partywagen10404 x angesehen
|
|

Straßenbahn-Motorwagen 45 (MAN 1914)10326 x angesehenDiese Wagen waren gleich mit zweiachsigen Fahrgestellen und geschlossenen Plattformen geliefert. Sie waren nach Fahrgestelltausch mit 30er Wagen bis 1962 in Betrieb und dienten dann noch bis 1971 als Arbeitswagen. Einige wurden an Museen verkauft, die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild hat 1992 die Nr. 45 zurückgekauft, um sie zur 100-Jahr-Feier der Freiburger Straßenbahn im Jahr 2001 wieder einzusetzen.
|
|

GT 8 an der Haltestelle Vauban Mitte10238 x angesehen
|
|

rechts Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon vor der TW 1009909 x angesehen
|
|

Straßenbahn-Motorwagen 41- 47 (MAN 1914)9723 x angesehenEinige wurden an Museen verkauft, die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild hat 1992 die Nr. 45 zurückgekauft, um sie zur 100-Jahr-Feier der Freiburger Straßenbahn im Jahr 2001 wieder einzusetzen.
|
|

Festliche TW 100 „Sputnik; Baujahr 1959"9707 x angesehen
|
|

Triebwagen 100 („Sputnik; Baujahr 1959)9682 x angesehen
|
|

Straßenbahn-Gelenkwagen 1009394 x angesehenDie ersten Freiburger Gelenkwagen waren nur auf der Linie 4 , Littenweiler - Komturplatz, einzusetzen, da sie Wendeschleifen an den Endstellen brauchten. Aufgrund ihres supermodernen Erscheinungsbildes nannte man sie „Sputnik“.
|
|

die dritte Bahn, eine GT8Z9252 x angesehen
|
|

Triebwagen 56 (Bj.: 1927) mit dem Beiwagen 135 (Bj.: 1952)9244 x angesehenDiese 11 Meter langen vierachsigen Straßenbahnen mit 26 Sitz- und 24 Stehplätzen hatten sechs Seitenfenster. Sie waren bis 1968 in Betrieb und verkehrten sogar mit bis zu zwei Anhängern. Dazu wurden einige in den 50er Jahren entsprechend umgebaut und modernisiert.
|
|

Buntes treiben im Quartier Vauban9120 x angesehen
|
|

Paula-von-Modersohn-Platz9086 x angesehen
|
|

Triebwagen 56 (Bj.: 1927) und Combino9060 x angesehen
|
|

Beiwagen 135 (Bj.: 1952)8884 x angesehenDie Anhänger sind von leichterer Bauart wie die Motorwagen. Sie besitzen kein eigenes Fahrgestell, die Achshalter sind direkt am Rahmen montiert. Dadurch ist der Fahrkomfort schlechter. Man muß aber bedenken, daß damals kaum schneller als 35 km/h gefahren wurde.
|
|

Die erste Straßenbahn kommt, die neu restaurierte TW 1008877 x angesehenSputnik; Baujahr 1959
|
|

noch sind die Gleise neu und rostig8650 x angesehen
|
|

5. Historisches Marktplatzfest in Waldkirch8646 x angesehen
|
|

Die erste Straßenbahn kommt, die neu restaurierte TW 1008603 x angesehenSputnik; Baujahr 1959
|
|

Triebwagen 45 (Bj.: 1914)8566 x angesehenEr fährt bald 100 Jahre, dass wird der Combino wohl nie schaffen.
Der bricht schon nach wenigen Jahren wegen Konstruktionsfehler
fast zusammen. Gut das das Werner von Siemens nicht mehr
miterleben muß.
|
|
122 Bilder auf 6 Seite(n) |
 |
 |
2 |  |
 |
 |
 |
|